LEITSÄTZE

Ausgehend von dem Leitgedanken, dass menschliche Entwicklung sich in Interaktion und im Austausch mit verschiedenen Umwelten und sozialen Kontexten vollzieht (Bronfenbrenner, 1981) sind hier die Grundsätze formuliert, die in unserer Arbeit und bei der Verwirklichung unserer Aufgaben für uns von richtungsweisender Bedeutung sind:

  • Gleiche Chancen für alle Kinder – wir gestalten den Bereich der frühkindlichen Bildung mit!
  • Transfer zwischen Praxis, Träger und Wissenschaft – wir bündeln wissenschaftliche Erkenntnisse und machen sie nutzbar!
  • Mit Kindern im Gespräch – wir stellen die Perspektive des Kindes ins Zentrum unseres Handelns!
  • Vernetzung und Kommunikation mit allen Beteiligten der frühen Bildung, Erziehung und Betreuung – wir initiieren und ermöglichen den Dialog!
  • Qualität als ein dynamischer Aushandlungsprozess – wir setzen uns für die Weiterentwicklung guter Qualität ein!
  • Es ist normal verschieden zu sein – wir denken und handeln inklusiv!