Lesezeit:

So können Sie die Seite nutzen

Allgemeine Erklärung

Auf der Internet-Seite gibt es Wörter, die unterstrichen sind.

Die unterstrichenen Wörter können Sie anklicken. 

Dann bekommen die Wörter einen gelben Hintergrund.

Und es passiert eine weitere Aktion:

Vor dem Unterstrichenen ist ein gerader Pfeil. Dann kommen Sie zu einer Unter-Seite dieser Internet-Seite Orientierungsplan

Vor dem Unterstrichenen ist ein Pfeil schräg nach oben. Dann kommen Sie zu einer ganz anderen Internet-Seite Kultusministerium Diese Internet-Seite hat andere interessante Inhalte.

Vor dem Unterstrichenen ist ein kleiner Briefumschlag. Beim Klick können Sie uns eine Mail schreiben Poststelle vom FFB

Vor dem Unterstrichenen ist ein Telefonhörer. Beim Klick können Sie uns anrufen 0711/2792486

Vor dem Unterstrichenen ist ein Pfeil von oben in einen kleinen Kasten. Dann öffnet sich eine Datei Inklusions-Poster

Sie können die Internet-Seite auf verschiedenen Geräten ansehen. Zum Beispiel auf dem Computer oder auf dem Handy.

Auf jedem Gerät sieht die Internet-Seite anders aus. Und auf jedem Gerät funktioniert die Internet-Seite anders. 

Sie nutzen ein Handy? Oder ein Tablet? Dann funktioniert die Seite anders. Probieren Sie es einfach mal aus. Sie haben Probleme dabei?

Dann fragen Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne. Sie können uns anrufen 0711/2792486 

Erklärung zur Navigation auf der Start-Seite des Forums Frühkindliche Bildung Baden-Württemberg

Das Bild zeigt die Kopfzeile des Internetauftritts des FFB. Oben links befindet sich das Logo. In der Zeile darunter sind die Elemente der Seite (Über uns, Themen, Netzwerke, Service) abgebildet. Darunter steht noch einmal in großer Schrift Forum Frühkindliche Bildung Baden-Württemberg. Rechts daneben ist eine Zusammenstellung von Icons aus dem Landes-Cd sichtbar (Haus, drei Menschen nebeneinander, ein Rollstuhlfahrer mit einem Kind, zwei Sprechblasen, schmückend Sonne und Wolke, Nadel- und Laubbaum, zwei gewellte Linien

Dieser Teil ist auf jeder Seite gleich. Aber: Wenn man die Seite nach unten zieht, verschwindet das Logo. Der breite gelbe Streifen verschwindet beim nach unten ziehen ebenfalls. 

Beim nach oben schieben erscheint das Logo wieder.

Das Logo findet sich in der linken, oberen Ecke der Internet-Seite.

So sieht das Logo des Forum Frühkindliche Bildung Baden-Württemberg aus.

 

Klicken Sie das Logo auf einer der Unter-Seiten an. Dann kommen Sie wieder zur Start-Seite. 

Auf der rechten Seite der Webseite stehen zwei Zeichen. An der oberen Ecke. Sie können auf diese Zeichen klicken. Dann bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache. Sie können sich wichtige Inhalte in Gebärdensprache anschauen.

Nun kommt das Menü. Das sind die Themen der Seite:

Das Bild zeigt die Begriffe der Menüleiste der FFB Homepage: Über uns; Themen; Netzwerke; Service

Über uns: Hier finden Sie die Personen, die am Forum Frühkindliche Bildung arbeiten. Die Personen haben ein Foto. Bei dem Foto steht, als was sie arbeiten. Sie haben eine Telefonnummer und eine E-Mailadresse.

Themen: Hier finden Sie Informationen zu den aktuellen Themen des Forum Frühkindliche Bildung.

Diese Informationen sind für Träger und Fachberatungen. Für Leitungen von Kindertageseinrichtung und für pädagogische Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen. Für Eltern und alle weiteren Personen stehen die Informationen auch zur Verfügung.

Netzwerke: Hier finden Sie Informationen zum Landesnetzwerk Fachberatung. Termine und Angebote.

Service: Hier stehen Informationen zu Aktionen und Terminen. Ein Link führt zu YouTube-Videos. Sie finden unseren Newsletter hier. 

 

 

Neben dem Menü ist eine Lupe. Das ist die Such-Funktion.

Klicken Sie die Lupe an. Es öffnet sich ein Suchfeld.

Das Bild zeigt das Suchfeld. Das Feld ist Suchbegriff eingeben beschriftet

In das graue Feld können Sie einen Begriff eingeben. 

Sie können zum Beispiel den Begriff Sprache eingeben. Klicken Sie auf die Lupe. 

Das Bild zeigt das Suchergebnis zum Begriff Sprache. Es wird angezeigt, dass 17 Ergebnisse zum Thema Sprache gefunden worden sind.

Es werden Ihnen die Ergebnisse zu Ihrer Suche angezeigt. Zum Beispiel wird das Wort „Sprache“ 27-mal auf dieser Webseite gefunden. 

Ziehen Sie die Webseite nach unten. Sie sehen dann höchstens 5 Ergebnisse. Wenn Sie die anderen Ergebnisse auch sehen möchten, ziehen Sie bis ganz nach unten.

Wenn Sie ganz unten angekommen sind, stehen dort Zahlen. So viele verschiedene Seiten gibt es zu Ihrer Suche. Klicken Sie eine Zahl an. Jede Zahl zeigt Ihnen neue Suchergebnisse. 

Das Bild zeigt die Zahlen der weiteren Ergebinsse zur Sprach-Suche

Startseite

Haupt-Teil

Die Startseite der Internetseite hat Bilder und Texte. Sie finden diese Seite, wenn Sie auf das Logo Baden-Württemberg Forum Frühkindliche Bildung (FFB) klicken. Das Logo steht immer in der linken Ecke dieser Seite. Ziehen Sie die Seite bis ganz nach oben. 

Aktuelles: Hier sehen Sie die Startseite. Auf der Startseite finden Sie neue und wichtige Themen. Das bedeutet: Der Inhalt auf dieser Seite, verändert sich immer wieder. Die Bilder und Texte können Sie anklicken. Durch das Anklicken finden Sie Informationen zu einem Thema.

Das Bild zeigt einen Screenshot unserer Startseite mit den Spalten "Sprachfit", "Forum Aktiv" und einer Linkliste. Das Bild dient lediglich als Anschauung auf der Seite "Leichte Sprache".

Unterer Teil

Jetzt erklären wir den unteren Teil der Start-Seite. Der Teil ist auf jeder Internet-Seite gleich.

Der untere Teil ist immer mit schwarzem Hintergrund.

In der ersten Spalte steht die Anschrift des Forum Frühkindliche Bildung. Das ist die Postadresse. Sie können an das Forum Frühkindliche Bildung einen Brief schreiben. 

In der zweiten Spalte finden Sie andere Kontaktmöglichkeiten. Sie können das Forum Frühkindliche Bildung anrufen. Unter Telefon finden Sie die Nummer. 

Sie können dem Forum Frühkindliche Bildung eine E-Mail schreiben. Diese Adresse finden Sie neben dem Wort Mail

In der letzten Spalte finden Sie die Navigation. Klicken Sie auf einen Begriff. Sie werden durch das Klicken auf diese Unterseite geleitet. 

Das Bild zeigt den Footer unserer Homepage als Bild.

Nun zum letzten Teil der Start-Seite.

Da steht:

Das Logo von Baden-Württemberg. Mit einem Klick kommen Sie zur Internet-Seite der Landes-Regierung von Baden-Württemberg.

Datenschutzerklärung. Hier steht: Das tut das Forum Frühkindliche Bildung mit ihren Daten

Barrierefreiheitserklärung. Hier steht etwas zur Barrierefreiheit unserer Seite.

Impressum. Im Impressum stehen die Macher der Seite. Und die Adresse und die Telefon-Nummer vom Forum Frühkindliche Bildung.

Kontakt. Sie können vorbei kommen. Sie können uns anrufen. Sie können uns eine Mail schreiben. Sie können uns einen Brief schreiben.

Sie können direkt auf der Seite an das Forum Frühkindliche Bildung schreiben. Das heißt Formular.

Das Bild zeigt das Formularfeld zur Erfassung des Namens

In dieses Feld tragen Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein.

Darunter finden Sie das Wort E-Mail

Das Bild zeigt das Formularfeld zum Eintrag der Mailadresse

Unter dem Wort E-Mail können Sie Ihre E-Mailadresse eintragen. 

Unter diesem Feld steht das Wort Nachricht.

Das Bild zeigt das Inhaltsfeld im Kontaktformular

Ihre Nachricht an uns, das steht da. In das Feld unter diesen Worten können Sie einen Text schreiben. 

Sie können hier schreiben, was Sie uns sagen wollen. 

Wenn Sie damit fertig sind, klicken Sie auf das Feld Absenden.

Anfahrt

Es gibt hier eine Wegbeschreibung. Sie heißt Anfahrt. 

Es wird der Weg zum Forum Frühkindliche Bildung beschrieben. Sie können laufen. Sie können mit dem Bus fahren. Sie können mit der S-Bahn fahren. Sie können mit der U-Bahn fahren. Sie können mit dem Auto zu uns kommen. Auto wird Kfz genannt. Kfz bedeutet Kraftfahrzeug und meint dasselbe wie Auto.

Suche

Unter der Suche werden Sie wieder auf das Suchfeld der Seite geleitet. Die Funktion wurde oben bereits beschrieben.