Studie: Qualität durch Leitungszeit

Aktuell laufend: Evaluation 2024

Die zweite Evaluation der Gewährung von pädagogischer Leitungszeit wird im Jahr 2024 durchgeführt. Im Zeitraum vom 09.07. - 31.07.2024 haben alle Leitungen, Trägervertretungen und Fachberatungen von Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg die Möglichkeit, sich via Fragebogen an der Studie zu beteiligen und damit dazu beizutragen, ein objektives Bild der Umsetzung der Gewährung und Nutzung von pädagogischer Leitungszeit zu zeichnen.

 

Pädagogische Leitungsaufgaben beinhalten die Konzeptions-, Team- und Interaktions(weiter-)entwicklung in den Kindertageseinrichtungen. Das Kultusministerium hat hierzu einen Leitfaden bereitgestellt, der Leitungen, Trägervertretungen und Fachberatungen bei der Umsetzung unterstützen kann.

     

Ausgangspunkt der Leitungszeit für pädagogische Leitungsaufgaben


Seit Januar 2020 wird den Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg über Bundesmittel des Gute-KiTa-Gesetzes (jetzt KiTa-Qualitätsgesetz) Leitungszeit für pädagogische Leitungsaufgaben finanziert (§2a KiTaG; §1 KiTaVO). Jede Einrichtung erhält Mittel, um der Kita-Leitung mindestens sechs Stunden pro Woche für pädagogische Leitungsaufgaben (Konzeptionsentwicklung, Teamentwicklung, Interaktionsentwicklung) zu gewähren, hinzu kommen Gelder für zwei Stunden pro Woche für jede weitere Gruppe in der Einrichtung. Ziel ist es, die pädagogische Qualität in den Kindertageseinrichtungen weiterzuentwickeln.


Ergebnisse der Evaluation 2021

Methodik

Die vorliegende Evaluation über die Gewährung von Leitungszeit für pädagogische Leitungsaufgaben in baden-württembergischen Kindertageseinrichtungen basiert auf den Angaben von 1.163 Leitungen und 180 Trägervertretungen und Fachberatungen. Es wurden Vergleiche der Größe, Trägerschaft und Qualifikation der Teilnehmenden der Stichproben mit landesweiten Statistiken gezogen (z. B. KVJS, 2021). Die Stichproben der Leitungen und Träger können als repräsentativ für die Kita-Landschaft in Baden-Württemberg gelten. Darüber hinaus fanden vier Fokusgruppen der Leitungen und jeweils zwei Fokusgruppen der Fachberatungen und zwei Fokusgruppen der Trägervertretungen statt mit sechs bis elf Teilnehmenden pro Gruppe.



    Ergebnisse

    Insgesamt zeigte sich, dass die wöchentliche Leitungszeit in weniger als der Hälfte der Kitas gesteigert werden konnte. Demnach erhält die Mehrheit der Leitungen denselben Umfang an Leitungszeit wie vor der Einführung. Besonders profitiert - von der Einführung der Leitungszeit für pädagogische Leitungsaufgaben - haben Leitungen ein- und zweigruppiger Kitas.



    Die drei zentralsten Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass

    • die Einführung der Leitungszeit für pädagogische Leitungsaufgaben als dringend notwendig von Leitungen, Trägern und Fachberatungen erachtet wurde.
    • zur Ausübung der Konzeptions-, Team- und Interaktionsentwicklung ein höheres wöchentliches Kontingent an Leitungszeit aus Sicht der Leitungen nötig ist.
    • jede zehnte Kita-Leitung im Frühjahr 2021 noch keine ausreichende Leitungszeit für pädagogische Leitungsaufgaben erhält, wie es gemäß der gesetzlichen Regelungen (§ 2a KiTaG; § 1 KiTaVO) vorgeschrieben ist.

    Kontakt

    Theresa Reutter

    Stellvertretende Leitung Forum Frühkindliche Bildung, Leitung Arbeitsbereich I

    theresa.reutter(at)ffb.kv.bwl.de

    Telefon: +49 711 279-4236

    Tatjana Rohfleisch

    Referentin Arbeitsbereich I

    tatjana.rohfleisch(at)ffb.kv.bwl.de

    Telefon: +49 711 279-4277

    Prof. Dr. Nataliya Soultanian

    Leitung Forum Frühkindliche Bildung

    nataliya.soultanian(at)ffb.kv.bwl.de

    Telefon: +49 711 279-4230

    Dr. Petra Haas

    Referentin Arbeitsbereich I

    petra.haas(at)ffb.kv.bwl.de

    Telefon: +49 711 279-4234

    Dr. Jan Manuel Hufnagel

    Referent Arbeitsbereich I

    janmanuel.hufnagel(at)ffb.kv.bwl.de

    Telefon: +49 711 279-4231