AKTUELLES aus dem FFB






Neue Maßnahme: Spracherhebung Kita BW

Das Kultusministerium Baden-Württemberg und das Forum Frühkindliche Bildung unterstützen mit dieser neuen Maßnahme die gezielte Förderung der sprachlichen Entwicklung von Kindern durch den Einsatz von wissenschaftlich fundierten Beobachtungs- und Screeningverfahren. Diese ersetzen nicht die Überprüfung der Sprachentwicklung im Rahmen der verbindlichen Schuleingangsuntersuchung (ESU) 15 bis 24 Monate vor Schuleintritt, sondern stellen eine sinnvolle Ergänzung dar.

Allen interessierten Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg werden ab Herbst 2024 kostenfreie Fortbildungen zu Beobachtungs- und Screeningverfahren angeboten. Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung werden den Einrichtungen die entsprechenden Beobachtungs- und Screeningverfahren zur Verfügung gestellt. Die Maßnahme wird im Rahmen des KiTa-Qualitätsgesetzes umgesetzt.

Vorteile für Kitas:

  • Individuelle Auswahl von bis zu zwei Beobachtungsverfahren
  • Kostenfreie Bereitstellung der Materialien für Ihre Kita
  • Qualifizierung von bis zu zwei pädagogischen Fachkräften Ihrer Einrichtung in den ausgewählten Beobachtungsverfahren (Zur Wahl stehen BaSiK, BIKO, seldak, sismik und liseb)
  • Kombination von selbstgesteuertem Online-Kurs und digitalen Austauschtreffen

Die Fortbildungen werden im Auftrag des Kultusministeriums Baden-Württemberg durch die Qualität in Kitas Onlineakademie GmbH (QiK Online-Akademie) in Zusammenarbeit mit dem Forum Frühkindliche Bildung Baden-Württemberg umgesetzt. Am 6. Mai 2024 um 11:00 Uhr findet die erste digitale Informationsveranstaltung zur Umsetzung der Fortbildungen statt, zu der Sie herzlich eingeladen sind. Informationen zur Anmeldung, Termine weiterer Informationsveranstaltungen sowie weiterführende Informationen zu den Fortbildungen und den angebotenen Beobachtungs- und Screeningverfahren finden Sie unter https://spracherhebung-kita-bw.de/

 

Newsletter ForumAktiv April 2024

In der aktuellen Frühjahresausgabe des Newsletters ForumAktiv lesen Sie in zwei Fachbeiträgen mehr zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt in der Kita und zur Gestaltung des Morgenkreises. Zudem nehmen wir Sie mit auf eine Reise zum Nordpol und bieten Ihnen einen Blick über den Tellerand, ins frühkindliche Bildungssystem Norwegens. Aus der Forschung berichten Tübinger Psychologinnen über den Zusammenhang von Bewegung und exekutiven Funktionen bei Kindern.

Neben diesen Themen berichten wir auch Neues aus dem FFB. So erhalten Sie praktische Einblicke in die Arbeit des Landesprogramms Sprach-Kitas in Baden-Württemberg und wir laden Sie herzlich ein, an unseren kommenden Veranstaltungen von ForumAmPuls zum Thema Gesundheit und Wohlbefinden pädagogischer Fachkräfte teilzunehmen.


Rückblick Didacta 2023 in Stuttgart

Das Lachen der Kinder oder die Ernte des FFB-Olivenbaums

„Dass wir jeden Tag strahlende Kinder erleben und sie uns so viel zurückgeben“ wurde von vielen Fach- und Leitungskräften auf der didacta unter der Überschrift Trotz alledem genannt, wenn es um die Frage geht, was den Beruf und die Tätigkeit in einer Kita so einzigartig machen.

Am Stand des FFB erwartete die Besucherinnen und Besucher ein Olivenbaum; dieser war täglich neu geschmückt voller ideenreicher Kärtchen. An den fünf didacta-Tagen notierten zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf über 500 Kärtchen ihre Aussagen, Wünsche und Fragen. Eine Synthese dieser Aussagen lesen Sie hier, komplementiert mit vielen O-Tönen. 

Kindertagesbetreuung kann heutzutage als eine Art Seismograph für Tendenzen in der gesellschaftlichen Entwicklung verstanden werden. Die treffende Aussage einer didacta-Besucherin, dass „Kinder unsere Zukunft sind“, bedeutet auch, sich damit auseinanderzusetzen, wie die Kita der Zukunft gestaltet sein könnte und was dafür benötigt wird. Folgende inhaltliche Themen beschäftigen die Praxis:

  • Wie kann Vielfalt und Inklusion in der Kita gelebt werden?
  • Wie viel sprachliche Förderung benötigen wir neben der alltagsintegrierten Sprachbildung für welche Kinder?
  • Welche Formen von Digitalisierung in der Kita sind sinnvoll?
  • Welche guten Methoden gibt es, um Partizipation in der Kita altersgerecht anzuwenden und die Kinder auf die demokratische Gesellschaft vorzubereiten?
  • Wie kann das Wohl der Kinder im teilweise hektischen Kita-Alltag gesichert werden?
  • Wie können Kinder im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gebildet werden?
  • Wie gelingt eine gute Vorbereitung der Kinder auf die Schule?

Die Zukunft der frühkindlichen Bildung und des Kita-Managements wird im Bereich „Wir müssen reden!“ konstruktiv-kritisch betrachtet. Es wurde deutlich benannt, dass der Personalschlüssel und die Professionalität in den Kitas als hohe Güter betrachtet werden. Ebenso wird die Teamentwicklung als unabdingbare Voraussetzung für einen zuverlässig geöffneten Kita-Betrieb zu betrachten, sowie die Ausbildung, Qualifizierung und das Studium der Fachkräfte in Bezug auf die Praxisnähe sowie die Themenvielfalt zu stärken.

Ein wesentliches Merkmal einer guten Arbeit unter den aktuellen Herausforderungen ist die Kollegialität im Team und die Eignung der einzelnen Personen für die Arbeit mit den Kindern. Dies ordnet die Praxis im Bereich Wir sind hier nicht bei „Wünsch‘ Dir was“! so ein, dass „Zeit!“ benötigt wird.

Olivenbäume sind langlebig, im richtigen Klima widerstandsfähig und beständig, so wie die Kindertageseinrichtungen. Ähnlich verhält es sich mit den Kitas, sie wurden – teilweise vor Jahrzehnten – gebaut und viele Generationen wurden und werden heute noch im Geiste der freiheitlich-demokratischen Grundordnung gefördert und betreut. Dies wird den vergangenen und aktuellen Rahmenbedingungen (Rechtsansprüche seit 1996, Einführung der frühkindlichen Bildungspläne, Ausweitung der Ausbildungs- und Studienformen, Einbezug ausländischer Fachkräfte, Fachkräftebedarf etc.) angepasst. Dabei steht das Kind in der Praxis immer im Mittelpunkt und es besteht der große Wunsch, dass das so bleibt: „Die Kinder – egal was passiert, sie schenken uns täglich ein Lächeln.“



Ukraine-Krieg

DOKUMENTATIONEN SONDERVERANSTALTUNGEN FORUMAMPULS „KINDER UND FAMILIEN MIT FLUCHTERFAHRUNG IN DER KINDERTAGESBETREUUNG“

Die Zahl der Kinder und Familien, welche infolge des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine in Baden-Württemberg Schutz suchen, nimmt täglich zu. Die geflüchteten Familien sollen in Baden-Württemberg nicht nur Schutz und Sicherheit erfahren, sondern auch am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Um Mitarbeitende in der Kindertagesbetreuung bei der Aufnahme von Kindern mit Fluchterfahrung zu unterstützen, hat das Forum Frühkindliche Bildung Sonderveranstaltungen von ForumAmPuls angeboten. Themen hierbei waren beispielsweise der Umgang mit Trauma, Sprachbegleitung von Kindern mit Fluchterfahrung und kultursensible Pädagogik. Die Dokumentationen der Sonderveranstaltungen finden Sie unter ForumAmPuls.


Informationen für Betreuungseinrichtungen im frühkindlichen Bereich, Geflüchtete aus der Ukraine und Helfende

Hier finden Sie Informationsmaterialien für Kindertageseinrichtungen, Kita-Träger, die Kindertagespflege, geflüchtete Kinder und Familien sowie Helfende in deutscher und ukrainischer Sprache.

Die Dokumente enthalten Informationen und weiterführende Links zu den Themen Kindertagesbetreuung und Schulbesuch in Deutschland, mit Kindern über Krieg sprechen, Angebote für Kinder zum Ukraine-Krieg, Hinweise zu Bilderbüchern, Trauma und Flucht, digitale Informations- und Weiterbildungsangebote, Hintergrundwissen und Informationen zur Integration von geflüchteten Kindern, Hilfsmittel zur sprachlichen Verständigung, Einreise aus der Ukraine nach Deutschland, Telefonberatung, Gesundheit und Hinweise zum digitalen Besuch von Bibliotheken und Museen.

 

Spielbegleitung von geflüchteten ukrainischen Kindern – Teilhabe ermöglichen und fördern!

Der Krieg und dessen Folgen treiben Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer in die Flucht. Darunter sind vor allem Kinder, Jugendliche und Frauen. Auch in Baden-Württemberg sind tausende Flüchtlinge aufgenommen worden. Vor Ort werden derzeit verschieden Betreuungsangebote eingerichtet, bis eine mögliche Aufnahme der Kinder in Kindertageseinrichtungen möglich ist. Um das Ankommen in einer Stadt oder Gemeinde in Baden-Württemberg zu erleichtern und die Integration möglichst früh zu fördern, können offene Gruppenangebote, Familiengruppen und Spielgruppen angeboten werden. Der folgende Beitrag informiert Sie, wie offene Gruppenangebote, Familiengruppen und Spielgruppen gestaltet werden können und welche Rahmenbedingungen zu einer gelingende Integration beitragen können.


Sprachliche Begleitung von Kindern mit Fluchterfahrung in Spielsituationen

Sprache ist der Schlüssel zur Welt, zur Kommunikation und zum sozialen Miteinander. Daher ist es von besonderer Bedeutung Kinder mit Fluchterfahrung beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen. Diese lernen wie alle Kinder im Spiel und alltagsbegleitet. Erfahren Sie in diesem Beitrag wie die sprachliche Begleitung von Kindern mit Fluchterfahrungen gestaltet werden kann und worauf Sie achten sollten.


Geborgenheit für Kinder nach der Flucht: Wie Fachkräfte und Helfende geflüchtete Kinder in frühkindlichen Angeboten unterstützen können

Der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine hat dazu geführt, dass Millionen von Menschen, insbesondere Frauen und Kinder, geflüchtet sind. Sie haben viele lebensbedrohende Ereignisse erlebt, von den Kriegsgeschehnissen in ihrer Heimat vor Ort bis hin zu körperlichen und psychischen Belastungen auf der Flucht. In diesem Beitrag wird beschrieben, was ein traumatisches Ereignis ist und wie Kinder darauf reagieren können. Außerdem werden Vorschläge zum Umgang mit geflüchteten Kindern für Fachkräfte und Helfende in frühkindlichen Angeboten gegeben.



Інформація про реєстрацію до школи в Баден-Вюрттемберзі для українських сімей/ Informationen zur Schulanmeldung in Baden-Württemberg für ukrainische Familien

У наступному PDF-документі ви знайдете інформацію щодо зарахування дітей у школу та щодо вакцинації від кору для українських сімей.

Im nachfolgenden PDF-Dokument finden ukrainische Familien Informationen zur Schulanmeldung und der Masernschutzimpfung.






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Der Newsletter des Forums Frühkindliche Bildung Baden-Württemberg (FFB) erscheint regulär zweimal im Jahr sowie in weiteren Sonderausgaben. Sie möchten über aktuelle Entwicklungen im FFB und auf neue Informationen und Erkenntnisse im frühkindlichen Bereich aufmerksam gemacht sowie über wichtige Veranstaltungen informiert werden? Dann registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter per Mail an poststelle(at)ffb.kv.bwl.de! Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie regelmäßig unseren Newsletter ForumAktiv.


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